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Allgemeines
Dieser Kanal ist in erster Linie für unverzerrte Sounds selbst bei hohen Lautstärken ausgelegt. Bei noch höheren Pegeln geht der Klang jedoch langsam in eine zunehmende Verzerrung über. Einen optischen Anhaltspunkt bietet hierbei das „Magische Auge“: Wenn sich die beiden blaugrünen Balken in der Mitte berühren, beginnt die Endstufe zu übersteuern. Diese Übersteuerung ist nicht schädlich für den Verstärker, er darf vielmehr nach Herzenslust ausgefahren werden! Dieser Sound lässt sich durch nichts ersetzen und ist ein wichtiger Teil unserer Amps. Besonders gut gelingt dies durch den Einsatz der beiden eingebauten Booster.
Booster
Der VOLUME BOOST wird über die Fernbedienung aktiviert. Er bewirkt eine moderate Zunahme der Lautstärke, je nach Einstellung des Reglers auf der Rückseite des Amps – gut für Solos oder Passagen, in denen einfach mehr Pegel benötigt wird ohne den Klang zu verändern.
Der GAIN-BOOST wird ebenfalls über die Fernbedienung geschaltet. Er bewirkt allerdings eine extreme Zunahme der Lautstärke bis hin zu starken Verzerrungen! Mit diesem Boost kann man entweder wahnsinnig laute Clean-Solos spielen oder direkt in die Endstufen-Zerre gehen. Diese Funktion war in den ersten Versuchsmodellen noch gesperrt, wurde dann aber doch freigegeben, weil es einfach Spaß macht – Anwendung auf eigene Gefahr!
Selbstverständlich lässt sich das alles noch steigern, indem man beide Booster gleichzeitig aktiviert.
Schalter
FAT: In der Stellung ON wird der Übertragungsbereich des Kanals etwa um eine Oktave nach unten erweitert. Der Klang wird voller und voluminöser. Die Stellung OFF bietet ein schlankeres Klangbild. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wirkt der Bassbereich hier aufgeräumter. Auch bei dröhnenden Räumen oder Bühnen zu empfehlen.
Die Wirkung des BASS-Reglers wird vom FAT-Schalter nicht beeinflusst, man kann die beiden also gegeneinander ausspielen: Soll der Sound zum Beispiel gleichzeitig „fat“ und „tight“ sein, kann man die Bässe voll aufdrehen und mit Hilfe des FAT-Schalters auf OFF die tiefsten Frequenzen abschneiden.
TWANG: Anhebung der oberen Mitten. Der Sound bekommt mehr „Twäng“ und setzt sich noch besser durch – nicht immer zur Freude der Mitmusiker.
BRIGHT: Dieser Schalter hat drei Stellungen: Mitte ist neutral, rechts (ON) werden die obersten Höhen angehoben für mehr Frische und Brillianz. Links (OFF) werden Höhen abgeschnitten. Diese Funktion mag manchen verwundern, in der Praxis hat sie sich aber bewährt. Höhenlastige Gitarren oder Speaker lassen sich entschärfen und empfindliche Kollegen werden geschont.
Regler
BASS: Beeinflusst den Bassanteil des Tonsignals.
MIDDLE: Regelt den Mittenanteil des Tonsignals.
TREBLE: Regelt den Höhenanteil des Tonsignals.
VOLUME: Dient hauptsächlich der Lautstärkeregelung, kann aber bei beherztem Einsatz auch den Grad der Verzerrung beeinflussen (siehe Kapitel „Allgemeines“ auf der linken Seite).
Zander Z-350
• drei vollständig getrennte Kanäle
(Clean, Crunch und Lead)
• einstellbare Gain- und Volume-Booster
für alle Kanäle (fernbedienbar)
• 50 Watt Ausgangsleistung
• alle Kanäle verfügen über 3-Band Equalizer
und zahlreiche Sound-Wahlschalter
• übersichtliche Bedienelemente
• „Magisches Auge“ zur Anzeige
der Endstufensättigung
• Röhrengleichrichtung
• Gleichstromheizung der Vorstufenröhren
• abgeschirmte Signalleitungen
• „extreme“ Point-to-Point Verdrahtung
• vollständig in Handarbeit hergestellt
• Röhrenbestückung: 2x EL34, 1x 5AR4,
5x ECC83, 2x ECC82, 1x EM84
• Preis: 4.300,- Euro
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Allgemeines
Dieser Kanal ist für mittlere bis extrem verzerrte Klänge zuständig. Selbst im absoluten High-Gain-Bereich bleibt der Ton immer dynamisch und strukturiert. Auch hier scheint es, als wäre zusätzlich ein cleaner Sound zu hören, so klar und differenziert werden selbst bei extremer Verzerrung Akkorde und komplizierte Klangstrukturen aufgelöst. Am Lautstärke-Regler der Gitarre kann man dabei jederzeit auf Crunch oder sogar Clean zurückdrehen.
Bei hohen Lautstärken kommt zur Vorstufenverzerrung zusätzliche Endstufenverzerrung hinzu. Einen optischen Anhaltspunkt hierfür bietet (wie in den anderen Kanälen auch) das „Magische Auge“: Wenn sich die beiden blaugrünen Balken in der Mitte berühren, beginnt die Endstufe zu leben. Wie bereits mehrfach gesagt: Diese Übersteuerung ist nicht schädlich für den Verstärker, höchstens für die Ohren! Also immer schön aufdrehen, bis man keine Freunde mehr hat. Für die Folgen übernehmen wir natürlich keine Verantwortung.
Booster
Der VOLUME BOOST wird über die Fernbedienung aktiviert. Er bewirkt eine Zunahme der Lautstärke, ohne den Klang zu verändern – je nach Einstellung des Reglers (NON BOOSTED VOLUME LEVEL) auf der Rückseite des Amps.
Der GAIN-BOOST wird ebenfalls über die Fernbedienung geschaltet. Er bewirkt eine höhere Aussteuerung der Vorstufe und dadurch Zunahme der Verzerrungen. Bei Gitarren mit viel Output oder hoher Rückkopplungs-Empfindlichkeit sollte man hier vorsichtig sein. Der Gainbereich ist so ausgelegt, dass selbst schwachbrüstige Gitarren genug Dampf bekommen – für manch andere ist das zu viel.
Schalter
ROUGH: Nachdem dieser Sproing!-Schalter erfolgreich in den Crunch-Kanal eingebaut war , wurde von unseren Test-Gitarristen das Gleiche für den Lead-Kanal gefordert – jetzt aber zusätzlich mit einer Extraportion Gain. In der Schalterstellung ON wird eine zusätzliche ECC-83 Röhrenstufe in den Signalweg geschaltet, die neben mehr Dreck und Gain auch „Leben, Liebe und Leidenschaft“ erzeugt. Wer will, kann natürlich auch auf OFF schalten und erhält einen kontrollierten, sauberen Lead-Sound.
FAT: In der Stellung ON wird auch hier der Übertragungsbereich des Kanals nach unten erweitert. Der Klang wird voller und voluminöser. Die Wirkung des BASS-Reglers wird dabei auch in diesem Kanal nicht beeinflusst. Die Stellung OFF bietet ein schlankeres Klangbild, der Bassbereich wirkt aufgeräumter. Bei tiefer gestimmten Gitarren kann dieser Schalter Wunder wirken, muss aber nicht.
CLASSIC: Hier stehen (ähnlich wie im CRUNCH-Kanal) zwei verschiedene Voreinstellungen des Klangcharakters zur Verfügung, die in Richtung High-Gain optimiert wurden. Es wird dabei die gesamte Klangregelung verändert: BASS-, MIDDLE- und TREBLE-Regler erhalten jeweils andere Frequenzbereiche und Arbeitspunkte (ON = „Classic“ / OFF = „Modern“).
BRIGHT: Wie in den beiden anderen Kanälen hat auch dieser BRIGHT-Schalter drei Stellungen, allerdings mit etwas anderer Wirkung, die neutrale Mittelstellung bleibt als einzige Gemeinsamkeit: Rechts (ON) werden obere Mitten und Höhen angehoben für mehr Durchsetzungsvermögen. Links (OFF) werden untere Mitten und Bässe angehoben für mehr Druck, Volumen und Punch. So lässt sich ganz einfach der Grundcharakter des Kanals in drei Stufen variieren und nach Belieben an jede Gitarre anpassen.
Regler
GAIN: Vorstufenregelung und Grad der Verzerrungen
BASS: Bassanteil des Tonsignals
MIDDLE: Mittenanteil des Tonsignals
TREBLE: Höhenanteil des Tonsignals
VOLUME: Lautstärkeregelung
Allgemeines
Dieser Kanal ist für leicht bis stark verzerrte Sounds bei jeder Lautstärke ausgelegt. Selbst leise gespielt erzeugt er einen kraftvollen Crunch-Ton, der auch bei starkem Gain immer klar und transparent bleibt. Es scheint fast, als wäre im Hintergrund immer zusätzlich ein cleaner Sound zu hören, so dynamisch und unkomprimiert setzt die Verzerrung ein.
Mit Hilfe des Lautstärke-Reglers an der Gitarre kann man in diesem Kanal alle Bereiche von Clean bis „fettes Brett“ abrufen. Einige Gitarristen bestreiten so ganze Konzertabende, ohne den Kanal zu wechseln und empfinden ihn als universelles Herzstück des Amps. Aus diesem Grund ist CRUNCH auch der Start-Kanal nach dem Anschalten.
Bei hohen Lautstärken kommt zur Vorstufenverzerrung zusätzliche Endstufenverzerrung hinzu. Einen optischen Anhaltspunkt hierfür bietet (wie im Clean-Kanal auch) das „Magische Auge“: Wenn sich die beiden blaugrünen Balken in der Mitte berühren, beginnt die Endstufe zu übersteuern. Diese Übersteuerung ist nicht schädlich für den Verstärker, voll aufgerissen klingt einfach am besten! – Und die beiden Booster setzen noch eins drauf…
Booster
Der VOLUME BOOST wird über die Fernbedienung aktiviert. Er bewirkt eine Zunahme der Lautstärke, je nach Einstellung des Reglers auf der Rückseite des Amps. Gut geeignet für Solos oder Passagen, in denen einfach mehr Pegel benötigt wird ohne den Klang zu verändern.
Der GAIN-BOOST wird ebenfalls über die Fernbedienung geschaltet. Er bewirkt eine höhere Aussteuerung der Vorstufe und dadurch eine Zunahme der Verzerrungen. Mit diesem Boost erhält man einen fetteren Crunch-Ton bis hin zu absoluten High-Gain-Sounds. Bei Solos empfiehlt sich mitunter gleichzeitiges Treten beider Booster für mehr Gain und mehr Volume!
Schalter
ROUGH: Die Wirkung ist schwer zu erklären, man muss es einfach selber hören und fühlen. Wir wollen es mal so beschreiben: Grob, schmutzig und dreckig, aber auch lebendig und spritzig bis explosiv. Dem Gitarrensound wird bei jedem Anschlag ein hohes Klingeln, leichtes Scheppern und tiefes Grunzen hinzugefügt. – Doch keine Bange, es hört sich nur halb so schlimm an, wie es sich liest.
FAT: In der Stellung ON wird der Übertragungsbereich des Kanals nach unten erweitert. Der Klang wird voller und voluminöser. Die Wirkung des BASS-Reglers wird dabei nicht beeinflusst. Die Stellung OFF bietet ein schlankeres Klangbild, der Bassbereich wirkt aufgeräumter. Auch bei dröhnenden Räumen oder Bühnen zu empfehlen.
CLASSIC: Dieser kleine Schalter mit dem unscheinbaren Namen hat es in sich. Er beeinflusst die komplette Klangregelung, das heißt BASS-, MIDDLE- und TREBLE-Regler erhalten jeweils andere Arbeitspunkte und Frequenzbereiche. Damit stehen zwei völlig verschiedene Grundsounds (Presets) zur Verfügung. Schalterstellung ON steht für „Classic“, Stellung OFF für „Modern“.
BRIGHT: Wie im CLEAN-Kanal hat auch dieser BRIGHT-Schalter drei Stellungen: Mitte ist neutral, rechts (ON) werden die obersten Höhen angehoben für mehr Frische und Brillianz, links (OFF) werden Höhen abgeschnitten.
Regler
GAIN: Aussteuerung der Vorstufe und damit Grad der Verzerrungen
BASS: Bassanteil des Tonsignals
MIDDLE: Mittenanteil des Tonsignals
TREBLE: Höhenanteil des Tonsignals
VOLUME: Lautstärkeregelung
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